Nitromotor einlaufen lassen

Du bist glücklicher Besitzer eines Buggy´s mit Nitromotor und möchtest am liebsten sofort über die Piste heizen? Vorsicht! Wir erklären Dir, was Du am Anfang beachten solltest, wenn der Nitromotor noch fabrikneu ist.

Jeder neue Motor muss von Anfang an eingelaufen bzw. eingefahren werden. Die beweglichen Teile im Motor müssen sich einander anpassen. Wichtig dabei ist, die Einstellungsnadeln auf Werksteinstellungen zu lassen. Solltest Du dennoch an den Nadeln gedreht haben, kannst Du diese problemlos wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. In jeder Anleitung stehen die Werkseinstellungen detailliert beschrieben. In den meisten Fällen wird die Hauptdüsennadel (Nadel oben am Vergaser) komplett hineingedreht und danach 3 ½ Umdrehungen herausgedreht. Danach wird die Leerlaufgemischraube (seitlich am Motor) auch komplett hineingedreht und anschließend mit 4 Umdrehungen wieder herausgedreht. Bitte schaut Euch erst die Anleitung Eures Motors an, wie die Werkseinstellungen dort vorgegeben sind.

Der Vergaser:

A = Hauptdüsennadel

B = Leerlaufgemischnadel

C = Leerlaufdrehzahl

Manche Motoren, oder besser gesagt die neusten Motoren besitzen eine zweite Leerlaufgemischeinstellung siehe D

Für unsere Zwecke lassen wir diese Nadel auf Werkseinstellung.

  • Mit der Leerlaufgemischschraube (siehe B) wird die Treibstoffmenge für den Leerlauf bzw. für den Übergang von Leerlauf zu Vollgas eingestellt.
  • Mit der Hauptdüsennadel (siehe A) wird die Treibstoffmenge bei Maximaler Motorleistung, also voll geöffnetem Vergaser eingestellt.
  • Mit der Standgasschraube (Leerlaufdrehzahl C) wird der Luftspalt im Vergaser verändert und dadurch die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

Durch das hereinschrauben der Nadeln, führt dies zu einer Verringerung des Durchflusses und der Motor bekommt weniger Treibstoff (Mager). Durch das herausdrehen, bekommt der Motor mehr Treibstoff (Fetter).

Ist der Motor in einem betriebswarmen Zustand, können schon kleinste Veränderungen an den Nadeln große Wirkung zeigen.

Einlaufphase:

Wie oben schon vorgemerkt, sind fabrikneue Motoren immer so eingestellt, dass der Motor anspringt und für eine Einlaufphase eingestellt worden sind. Wenn der Tank nun mit Sprit versorgt und der Glühkerzenstecker aufgeladen ist, können wir den Motor starten. Lasst den Motor ruhig 2 -3 Tanks durchlaufen, bis wir den Motor richtig einstellen können. Wichtig dabei ist, den Motor im Stand einfach laufen zu lassen.. kein Gas geben und vor allem kein Vollgas am Anfang.